Patienteninformation - Professionelle Zahnreinigung in unserer Zahnarzt-Praxis

Die professionelle Zahnreinigung gehört neben dem regelmäßigen Zähneputzen, der Verwendung von Zahnseide und dem halbjährlichen Kontrolltermin in unserer Zahnarzt-Praxis in Düsseldorf Grafenberg zu einer wirkungsvollen Zahnpflege und ganzheitlichen Prophylaxe dazu. Bei der Zahnreinigung werden Zahnbeläge, Verfärbungen der Zähne und hartnäckiger Zahnstein entfernt. Die professionelle Reinigung Ihrer Zähne leistet vor allem einen wichtigen Beitrag zu Ihrer Zahngesundheit und dem langfristigen Zahnerhalt. Die sauberen, weißeren Zähne und die bessere Ästhetik sind nur ein willkommener Nebeneffekt.

Gründliche Zahnreinigung

Die Zahnreinigung stellt eine wichtige Säule der Zahnpflege dar. Im Mundraum befinden sich Bakterien, die verantwortlich für Karies, Zahnfleischentzündung oder Parodontitis sind. Diese Bakterien siedeln sich in Zahnbelägen (Plaque) an und greifen dann den Zahnschmelz an. Der Plaque verhärtet zu Zahnstein, an dem sich wiederum neuer Plaque ablagert. Besonders am und unterhalb des Zahnfleischrands entsteht schädlicher Zahnstein. Die Bakterien in den Belägen lösen dann neben Karies auch Entzündungen des Zahnfleischs aus und langfristig kann daraus eine Parodontitis, eine Erkrankung des Zahnhalteapparats, entstehen. Bei Parodontitis droht Zahnverlust und weitere gesundheitliche Komplikationen.

Regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung

Je nach Ihrer individuellen Situation sollten Sie ein- bis zweimal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung einplanen. Selbst wenn Sie Ihre Zähne stets gründlich und sorgfältig zu Hause pflegen, können Sie nicht alle Zahnflächen so erreichen wie dies eine professionelle Zahnreinigung vermag. Mit speziellen Handinstrumenten und Ultraschallgeräten entfernen wir Beläge und Zahnstein zuverlässig von allen Zahnflächen und Zahnzwischenräumen. Dann werden Verfärbungen mit einem Pulverstrahlgerät beseitigt. Um die Ablagerung von neuen Belägen zu verhindern werden die Zähne anschließend glatt poliert. Zuletzt wird eine Fluoridlack zur Versiegelung und zum Schutz der Zähne aufgetragen.

Sie haben weitere Fragen zur professionellen Zahnreinigung? Sie möchten gerne eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen? Kontaktieren Sie und und vereinbaren Sie einen Prophylaxe-Termin in unserer Zahnarzt-Praxis in Düsseldorf Grafenberg. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Mehr über professionelle Zahnreinigung