Endodontie bei Ihrem Zahnarzt in Düsseldorf

Zahnschmerzen sind niemals angenehm, aber je früher Sie ihren Zahnarzt in Düsseldorf besuchen, desto leichter lässt sich das Übel beheben. Selbst wenn der Nerv eines Zahnes stark entzündet oder gar abgestorben ist, gibt es Möglichkeiten, den betroffenen Zahn davor zu bewahren, gezogen zu werden. Dafür gibt es die so genannte Wurzelkanalbehandlung.

Bei dieser Behandlung wird das entzündete Zahnmark entfernt und das Innenleben des Zahnes von Geweberesten und Keimen befreit, um anschließend die gesäuberten Wurzelkanäle bakteriendicht zu verschließen. Bis zur endgültigen Füllung des Zahns ist allerdings in der Regel eine gröβere Zeitspanne zu veranschlagen. Für gewöhnlich sind zwei bis drei Behandlungseinheiten notwendig, bis alle Wurzelkanäle sorgfältig präpariert sind und die Entzündung komplett ausgeheilt ist. Bei der Abschlusssitzung erfolgt dann die endgültige Füllung des Zahns mit speziellen Kombinationspräparaten.

Um optimale Therapieerfolge zu erzielen, setzen wir innovative Methoden und Techniken ein:

• die Aufbereitung und Reinigung erfolgt mit speziellen, sehr feinen Instrumenten aus einer Nickel-Titan-Legierung oder aus Edelstahl, die sich der jeweiligen Kanalanatomie perfekt anpassen.
  • die Aufbereitung kann manuell (Handaufbereitung) oder maschinell ausgeführt werden (rotierende Aufbereitung mit mikroprozessorgesteuerten Instrumenten).
  • so genannte „Apexfinder“ helfen, eine exakte Längebestimmung der aufbereiteten Wurzelkanäle vorzunehmen.
  • mit Hilfe stark vergröβernder Lupenbrillen lassen sich selbst winzige, verwinkelte Wurzelkanäle auffinden.
  • eine Wurzelkanalspülung ergänzt die mechanische Aufbereitung und unterstützt die Entfernung infizierter Gewebereste, nekrotischen Materials und infizierten Dentins aus dem Wurzelkanal.
  • mit modernen bioverträglichen Restaurationsmaterialien werden die Wurzelkanäle zum Abschluss der Behandlung vollständig verschlossen.